CoinGeekLeitartikelWarum wird SPV so missverstanden?

Soweit man das beurteilen kann, verwendet heute kein Unternehmen Simplified Payment Verification (SPV), wie im Bitcoin-Whitepaper heute im Handel beschrieben. Einige Services und Miner im Bitcoin SV-Netzwerk haben SPV bis zu einem gewissen Grad implementiert, aber aufgrund der fehlenden Akzeptanz von Bitcoin in der realen Wirtschaft besteht kein Anreiz, es zu verwenden.

Über Abschnitt 8 des Whitepapers wurde viel diskutiert, insbesondere im BSV-Bereich, aber es gibt immer noch eine klare Lücke zwischen dem, was Satoshi dachte, und dem, was der typische Benutzer versteht.

Was ist SPV?

SPV ist eine Technik, die genutzt wird, um zu überprüfen, ob ein Kunde über ausreichende Mittel für eine Transaktion verfügt, bevor der Händler die Transaktion akzeptiert. Das primäre Szenario wäre ein Kunde, der einen Artikel von einem Händler in einem physischen Geschäft kauft, wo der Kunde die Transaktion direkt an den Händler in echter Peer-to-Peer- Manier (ohne Übertragung an das Bitcoin-Netzwerk) übergibt.

Der Händler ist sich jedoch nicht bewusst, ob der Kunde diese Gelder bei der Transaktion doppelt ausgegeben hat, und wenn er offline ist, kann der Händler normalerweise nicht überprüfen, ob diese Coins (UTXOs) ausgegeben wurden. Satoshi stellte sich vor, dass der Händler alle Block-Header lokal auf seinen Point of Sale (POS) herunterladen könnte, was eine winzige Datenmenge (Megabyte) wäre, verglichen mit der Speicherung der gesamten Blockchain (Terabyte zum Zeitpunkt des Schreibens).


Quelle: BitcoinSV.com

Da der Kunde dem Händler die vollständige Rohtransaktion übergibt, kann der Händler die Transaktions-IDs der Coins extrahieren und schnell lokal eine SPV-Prüfung gegen die Blockheader durchführen, um sicherzustellen, dass diese Transaktionen gültig sind.

Hier gibt es jedoch die Beschwerden, die Kritiker über SPV haben; Diese Prüfung validiert nur, dass Transaktionen in einem Block irgendwann in der Vergangenheit gültig waren, aber keine Garantie dafür, dass diese Coins seit dieser Blockhöhe oder seit dem letzten Block (unbestätigt) nicht ausgegeben wurden.

Ich erinnere mich an die hitzigen Debatten vor Jahren über die Sicherheit von Transaktionen ohne Bestätigung. Es überrascht nicht, dass das Missverständnis des gesamten Bereichs über dieses Konzept direkt mit SPV zusammenhängt. Das erste Argument ist, dass die meisten Kunden nicht stehlen, genauso wie die meisten Kunden keine Schecks geplatzt haben (als das noch eine Sache war). Für die Technokraten wird dies als schwaches Argument angesehen, da wir wissen, dass einige Kunden Schecks geplatzt sind und stehlen werden.

Lassen Sie uns angesichts der Anspielung auf den realen Handel die riskanteste Geldtransaktion untersuchen, den Kauf eines Eigenheims. Käufer (Bargeld oder Hypothek) müssen sich unterschiedlichen Kontrollen unterziehen, ob sie einen Finanzierungsnachweis oder einen Einkommensnachweis vorlegen müssen.

Die führenden Finanzinstitute verlangen als Industriestandard formelle Finanzierungsnachweise oder frühere Gehaltsabrechnungen des Käufers. Dabei handelt es sich jedoch um Momentaufnahmen von Kontoständen oder Zahlungsnachweise in der Vergangenheit. Die Verkäufer und Anwälte, die an der Schließung eines Hauses beteiligt sind, haben keine Ahnung, ob diese Gelder (manchmal Wochen vor der eigentlichen Schließung eingereicht) seitdem ausgegeben wurden oder das Einkommen noch gültig ist. Der Käufer hätte auf dem Weg zum eigentlichen Abschlussgespräch sein gesamtes Bargeld an einem Geldautomaten abheben oder seinen Job verlieren können, und niemand würde es erfahren. Hypotheken werden jedoch nicht doppelt ausgegeben.

Wieso? Anreize. Keine vernünftige Person wird sich der Prüfung unterziehen, so viele persönliche Informationen preiszugeben und Tage oder Wochen warten, nur um das Haus nicht in letzter Minute zu kaufen.

Banken und Underwriter führen im Wesentlichen einen SPV-Check gegen die Käufer durch, um sich und den Verkäufer vor Betrug zu schützen. Satoshi implementierte eine ähnliche Technik mit Bitcoin, aber viele „verstehen es immer noch nicht“ wegen des „Code ist Gesetz“-Irrtums.

Sehen Sie sich die BSV Global Blockchain Convention-Präsentation über LiteClient an: Skalierende Blockchain mit Simplified Payment Verification

Neu bei Bitcoin? Schauen Sie sich die Sektion Bitcoin für Anfänger von CoinGeek an, den ultimativen Ressourcenführer, um mehr über Bitcoin – wie ursprünglich von Satoshi Nakamoto vorgesehen – und Blockchain zu erfahren.

More Leitartikel News

LeitartikelJuni 15, 2022
Warum wird SPV so missverstanden?

Warum wird SPV so missverstanden?

Über Abschnitt 8 des Bitcoin-Whitepapers wurde viel diskutiert, insbesondere im BSV-Bereich, aber es gibt immer noch eine klare Lücke zwischen dem, was Satoshi dachte, und dem, was der typische Benutzer versteht.

LeitartikelMai 18, 2022
Kurts persönlicher Blog: Seid gut zueinander

Kurts persönlicher Blog: Seid gut zueinander

Der einzige Weg, um bei Bitcoin zu gewinnen, besteht darin, so gut in der Zusammenarbeit zu werden und ein aufrichtiger Anführer zu sein, dass die Menschen aufgrund des guten Beispiels, das von unserem Verhalten ausgeht, selbst zu Anführern werden.