CoinGeekLeitartikelWarum es in einer chaotischen Welt immer noch wichtig ist, an Bitcoin zu denken

Schauen Sie jetzt nicht hin, aber es gibt Anzeichen dafür, dass sich die Welt um uns herum auflöst. Systeme, denen wir einst vertrauten, um Ordnung und geistige Gesundheit aufrechtzuerhalten, sind nicht so solide, wie wir dachten. Es ist schwer sicher zu sein, ob irgendetwas, das wir in den Nachrichten oder in einem offiziellen Bericht sehen, überhaupt wahr ist. Lohnt es sich in einem so instabilen gesellschaftspolitischen Umfeld noch, den ganzen Tag über Bitcoin nachzudenken? Das frage ich mich manchmal.

Vielleicht bin ich zu pessimistisch oder verbringe zu viel Zeit mit „Doomscrolling“ im Internet. Aber es wird schwierig, den wachsenden Nachrichtenstrom über Lebensmittel- und Energieknappheit, Krisen der öffentlichen Gesundheit, Inflation und wirtschaftlichen Zusammenbruch, Zensur und die Gefahr des Totalitarismus oder sogar eines großen Krieges zu ignorieren. Einige dieser Probleme sind in den letzten zwei Jahren in unseren Alltag eingedrungen, sodass sie nicht verschwinden, selbst wenn Sie Ihre Bildschirme für eine Weile ausschalten.

Ich gebe zu, es gibt Zeiten, in denen sich die Überwachung der Bitcoin-Entwicklungen wie eine frivole Ablenkung von Problemen der „realen Welt“ anfühlt. SPV-Standards, Börsenveranstaltungen und Fälle von geistigem Eigentum sind alles wichtige Geschichten in dieser Branche. Aber würden sie immer noch eine Rolle spielen, wenn wir aufhören würden, über sie zu lesen? Vielleicht sollten wir besser lernen, wie wir unsere eigene Nahrung anbauen oder Wasser reinigen, lokale Sicherheitsnetzwerke aufbauen, die Gesundheit unserer Familien verteidigen oder lernen, wie man einen Bunker in den Bergen baut?

Anders ausgedrückt: Vielleicht denken wir zu viel über die Installation nach und machen uns nicht genug Sorgen, dass das Haus selbst auseinander fällt?

Andererseits fällt es vielleicht gar nicht auseinander. Wir machen eine schwierige Zeit durch, aber insgesamt sind die Menschen vertrauenswürdig und unsere zivilisatorischen Impulse sind tiefer verwurzelt. Instinkte, die nach Ordnung verlangen, sind stärker als diejenigen, die nach Chaos suchen, und alles wird innerhalb weniger Jahre in seinen normalen Zustand zurückkehren. Es gibt definitiv Kräfte da draußen, deren Aufgabe es ist, Angst zu verstärken und uns unsicher zu machen; Sich zu viele Sorgen um sie zu machen, treibt nur ihre Maschine an. Aber in ein paar Jahren werden wir uns fragen, worum es bei der ganzen Aufregung ging, und uns wieder daran machen, ein ehrlicheres Geldsystem und ein besseres Internet aufzubauen, das dem Gemeinwohl dient.

Spoiler-Alarm: Ich denke, es ist immer noch wichtig, sich auf Bitcoin zu konzentrieren. Sonst würde ich diesen Job nicht machen. Aber dazu weiter unten mehr. Einige Probleme bei Bitcoin (und Blockchain im Allgemeinen) verdienen wahrscheinlich weniger Aufmerksamkeit, als sie bekommen. Ich habe eine Vorliebe für Anwendungsfälle und neue Ideen, die die Macht über personenbezogene Daten an die Menschen zurückgeben.

Die korrupte Mission von Blockchain

Schade, dass wir diese Fragen überhaupt stellen müssen. Bitcoin sollte die aufregende neue Technologie sein, die uns geholfen hat, auf einer zukünftigen apokalyptischen Welle zu reiten. Inflationsdrohungen und nationales Währungsversagen sollten die Einführung von Bitcoin vorantreiben, nicht behindern.

Aber es gab keine Eile, digitale Assets in den Jahren 2021-22 anzunehmen. Ganz im Gegenteil – beim ersten Hauch von Unheil gingen Preisspekulanten zur Tür. Die Versprechungen von BTC, die Wirtschaft zu befreien und das neue Geld der Welt zu sein, klingen lächerlich, da sein Preis unter den Hype-Zyklus von 2017 fällt.

Einer der Gründe, warum wir an diesem Punkt angekommen sind, ist, dass wir zugelassen haben, dass die Nachricht von Bitcoin beschädigt wird. Apropos Mikrogebührentransaktionen, Menschen in Entwicklungsländern stellen Waren für jeweils einen Dollar her und tauschen sie aus, während sich der Fokus auf 1000-fache Gewinne und den Kauf von grellem Bitcoin-Schmuck verlagert. Bei allem Hype hat nur ein winziger Prozentsatz der Menschen jemals davon profitiert. Die breite Öffentlichkeit, die Bitcoin befreien sollte, wurde beiseite geschoben. Das „beste“ Beispiel für den täglichen Gebrauch von BTC, das wir jetzt haben, ist El Salvador. Wie BTC selbst ist es im Allgemeinen ein Durcheinander aus Techno-Opportunismus, aufgesetzten Fixes, die nicht richtig funktionieren, und Preisvolatilität, die in Simbabwe die Augenbrauen hochziehen würden. Korruption sickerte in die Blockchain-Welt ein, genauso wie sie ihren Weg in andere Institutionen fand, denen wir einst vertrauten.

„Anwender“ verlassen Blockchain und digitale Assets, weil sie damit nicht schnell und zuverlässig reich genug werden. Power-User werden damit prahlen, wie sie es an die Spitze geschafft haben, und den weniger Versierten, die ruiniert wurden, Vorträge darüber halten, wie sie schlauer hätten sein sollen. Außerhalb von BSV gibt es wenig Gespräche über den Nutzen (ungeachtet der DeFi-Schemata) oder warum vertrauenswürdigere Datennetze, monetär und nicht-monetär, sogar für normale Menschen benötigt werden.

Das ist ein weniger spannendes Thema als Preisspekulationen und neue NFT-Kollektionen. Aber die Preisspekulanten haben einfach das Haus niedergebrannt und sind weggegangen und haben über die wilde Nacht gesprochen, die sie hatten. Und seien wir ehrlich: Wenn der Marktpreis für BSV-Coins morgen plötzlich auf 10.000 US-Dollar steigen würde, würden sich 99 % der Gespräche wieder auf Gewinne und Partys verlagern, selbst im unbeständigen Jahr 2022. BSV mag zuverlässiger und nützlicher sein als andere Blockchains, aber das ist es nicht immun gegen ihre Probleme.

Es gibt nie einen falschen Zeitpunkt, um Ehrlichkeit und Vertrauen zu wollen

Also ja, es ist immer noch wichtig, über Bitcoin nachzudenken und ehrliche Systeme zu bauen, während all dies geschieht. Das liegt daran, dass es nie wirklich einen falschen Zeitpunkt gibt, um sich nach einer besseren, freieren und wohlhabenderen Welt zu sehnen. Konventionen für Sanitärausrüstung sind nicht jedermanns Sache, aber die Nachfrage nach besseren Sanitäranlagen wächst immer, weil sie die Zivilisation voranbringen (versuchen Sie, ein paar Wochen ohne sie in einer Großstadt zu leben, und Sie werden wissen, was ich meine).

Solange das Internet noch existiert, werden einige daran arbeiten, es zu verschlimmern, und andere, um es zu verbessern. Gleiches gilt für Banken- und Finanznetzwerke. Diese Kräfte des Guten müssen immer da sein, auch wenn es sich nicht so anfühlt, als würden sie gewinnen.

Es gibt eine echte Nachfrage nach mehr Ehrlichkeit und Vertrauen. Im Moment kann sich niemand auf die genauen Wege zur Erreichung dieses Ziels einigen, aber die Nachfrage ist da und wartet darauf, befriedigt zu werden. Die Menschen verlieren das Vertrauen in Institutionen und Systeme, also müssen wir Alternativen aufzeigen. Unsere Botschaft sollte darin bestehen, die Vorteile von Bitcoin in der realen Welt zu demonstrieren, nur nicht auf grobe oder oberflächliche Weise. Wenn ich eher ein Marketingexperte wäre, würde ich eine Beratung gründen, aber in der Zwischenzeit frage ich einfach die Leute, die es besser wissen.

Deshalb ist es im chaotischen Jahr 2022 immer noch richtig, an Bitcoin interessiert zu bleiben und sich darauf zu konzentrieren, das ursprüngliche Versprechen von Bitcoin zu erfüllen.

Wenn die Stimmen, die Ehrlichkeit und Vertrauen fordern, laut genug werden, muss es einen Vorrat geben, um sie zu beantworten – und das wird nicht passieren, wenn wir aufhören, jeden Tag an Bitcoin zu denken.

Sehen Sie sich die Grundsatzrede von Latif Ladids an: IPv6-basiertes 5G/6g, IoT und Blockchain bei der BSV Global Blockchain Convention

Neu bei Bitcoin? Schauen Sie sich die Sektion Bitcoin für Anfänger von CoinGeek an, den ultimativen Ressourcenführer, um mehr über Bitcoin – wie ursprünglich von Satoshi Nakamoto vorgesehen – und Blockchain zu erfahren.

More Leitartikel News

LeitartikelJuni 15, 2022
Warum wird SPV so missverstanden?

Warum wird SPV so missverstanden?

Über Abschnitt 8 des Bitcoin-Whitepapers wurde viel diskutiert, insbesondere im BSV-Bereich, aber es gibt immer noch eine klare Lücke zwischen dem, was Satoshi dachte, und dem, was der typische Benutzer versteht.

LeitartikelMai 18, 2022
Kurts persönlicher Blog: Seid gut zueinander

Kurts persönlicher Blog: Seid gut zueinander

Der einzige Weg, um bei Bitcoin zu gewinnen, besteht darin, so gut in der Zusammenarbeit zu werden und ein aufrichtiger Anführer zu sein, dass die Menschen aufgrund des guten Beispiels, das von unserem Verhalten ausgeht, selbst zu Anführern werden.