CoinGeekLeitartikelWer ist Satoshi Nakamoto?

Wenn jemand in die Welt von Bitcoin eintritt, wird sein pseudonymer Schöpfer unweigerlich zur Diskussion gestellt. Jeder möchte wissen: Wer ist Satoshi Nakamoto? Die Identität von Bitcoins Schöpfer schien mir von größter Bedeutung zu sein, als ich Bitcoin zum ersten Mal begegnete, als ich Anfang 2013 mich auf Reddit in das Thema vertiefte. Thread für Thread klickte ich und es fühlte es sich an, als wäre ich mit Wörtern, Memes und Namen nach Narnia gegangen, die ich noch nie zuvor gehört.

Ein pseudonymer Satoshi Nakamoto schuf eine digitale Währung, die ihren Vorgängern trotzte und nicht nur mit Hunderten von US-Dollar gehandelt wurde, sondern auch im Handel auf der ganzen Welt eingesetzt wurde. Irgendwie bot diese digitale Währung auch eine Lösung für dieses komplizierte mathematische Problem namens The Byzantine Generals Problem. Ich war fasziniert.

Wer war dieser mysteriöse Satoshi Nakamoto? Was unterschied Bitcoin von den anderen elektronischen Währungen, die ihm vorausgingen?

Mir wurde schnell klar, dass ich Narnia überhaupt nicht betreten hatte, sondern mitten in etwas aus dem Herr der Fliegen war. Satoshi entfernte sich Ende 2010 aus dem Projekt, und jetzt wurde eine Reihe von Entwicklern, die das System noch lernten, dafür verantwortlich.

Bereits 2013, als ich Bitcoin fand, stritten sich alle über die Skalierung von Bitcoin. Ich verbiss mich in der Suche nach Satoshi, weil ich es für unerlässlich hielt, zu wissen, wie Satoshi diese Skalierungsdebatte empfunden hätte. Es dauerte nicht lange zu verstehen, dass er eine völlig andere Ansicht hatte als die Bitcoin Core Entwickler, die uns sagten, Bitcoin sei ein nicht skalierbares System:

„Das bestehende Visa-Kreditkartennetzwerk verarbeitet weltweit rund 15 Millionen Internetkäufe pro Tag. Bitcoin kann bereits mit vorhandener Hardware zu einem Bruchteil der Kosten viel größer skalieren. Es trifft nie wirklich eine Skalendecke. “ - Satoshi Nakamoto an Mike Hearn, April 2009

Ich war 2013 davon überzeugt, dass Bitcoin dieses Skalierungsdrama überwinden und die Blockgröße innerhalb eines Jahres erhöhen würde. Ich hätte nie gedacht, dass es 4 Jahre dauern würde, bis dies Realität wird.

Bis 2017 war ich ziemlich desillusioniert von Bitcoin:

- Satoshi teilte uns mit, dass er Bitcoin für die Unterstützung komplexer Transaktionstypen entwickelt habe, Bitcoin jedoch nur über Multisig verfügte (und dafür nicht einmal die ursprüngliche Skriptsprache verwendete).

- Satoshi sagte uns, dass Nodes Miner seien, aber selbsternannte Bitcoin-Experten hatten alle davon überzeugt, dass jeder Kellerbewohner ein Node sein könnte.

- Satoshi sagte uns, dass Bitcoin sofortige Transaktionen haben könnte, aber die Bitcoin Core Experten erzählten uns, dass 0-Konfirmationstransaktionen nicht sicher seien.

- Satoshi teilte uns mit, dass Bitcoin Mikrotransaktionen ermöglichte und dass die Transaktionsgebühren immer niedrig (oder nicht vorhanden) sein sollten. Bis Ende 2017 zahlten Bitcoin-Benutzer über 50 US-Dollar für eine einzelne Transaktion.

- Satoshi teilte uns mit, dass die Simplified Payment Verification die Validierung von Transaktionen ohne laufende Nodes ermöglicht, und die Bitcoin Core-Experten teilten uns mit, dass SPV fehlerhaft war.

- Vor allem verstand Satoshi, dass die Wirtschaftlichkeit des von ihm geschaffenen Systems vorsieht, dass das System mit abnehmender Blocksubvention auf Transaktionsgebühren als Haupteinnahmequelle für Miner umsteigen müsste.

Wo war Satoshi?

„In einigen Jahrzehnten, wenn der Reward zu gering wird, wird die Transaktionsgebühr zur Hauptkompensation für Nodes. Ich bin mir sicher, dass es in 20 Jahren entweder ein sehr großes Transaktionsvolumen oder kein Volumen geben wird. " - Satoshi Nakamoto, Februar 2010

Warum war der Schöpfer des Systems nicht besorgt, dass dieses Bitcoin-Experiment stagnierte?

Wir müssen einen Schritt zurücktreten, um das "Wer ist Satoshi Nakamoto?" in der Zeitleiste füllen zu können. 2014 hatte Satoshi kurz den Kopf ausgestreckt, um der Welt zu sagen, dass er nicht Dorian Nakamoto war. Das nächste Mal, als wir von Satoshi hörten, war gegen Ende 2015, als Wired Craig Wright als Schöpfer von Bitcoin öffentlich doxte. In den kommenden Monaten machte Craig Wright wiederholt klar, dass er kein Interesse daran hatte, sich öffentlich als Satoshi zu bekennen, sondern dass andere ihn in Zugzwang brachten und „[sein] Leben sehr schwer machten“, was ihm keine Wahl ließ.

"Ich denke nicht, dass ich öffentlich sein muss. Es gibt nichts, das ich der Welt schuldig bin, wo ich herauskommen und sagen muss: „Ich bin X, ich bin Y“. Ich meine, das muss niemand tun. Es ist mein Recht, nicht zu sagen, dass ich etwas getan habe. Wenn ich ein Paper veröffentlicht habe, das tatsächlich den Menschen zugute kommt, warum muss ich dann tatsächlich Lorbeeren dafür ernten? “ - Craig Wright, Mai 2017

Zu diesem Zeitpunkt war wenig über Wright bekannt, aber es gab zwei Videos aus den Jahren 2014 und 2015, in denen er über eine großartige Vision für Bitcoin sprach, sich das Internet-Verkehrsrouting der Welt durch Bitcoin-Transaktionen vorstellte und ausdrückte, wie die Bitcoin-Skriptsprache Turing vollständig ist und Smart Contracts zulässt. Irgendwie nahmen ihn nur sehr wenige ernst.

Im Jahr 2016 hat Craig Wright einen bedeutenden Blog-Beitrag verfasst, in dem er sich von der Verwendung von Satoshis Private Keys in einer öffentlichen Äußerung entfernte:

"Wenn ich Craig Wright unterschreibe, ist es nicht dasselbe, als würde ich Craig Wright, Satoshi unterschreiben." - Craig Wright, 2016

Craig Wright verschwand wieder im Dunkeln und trotz aller verfügbaren öffentlichen Beweise, die auf Wrights Beteiligung an der Schaffung der digitalen Währung hindeuteten, ging die Welt der Kryptowährung weiter. Niemand wusste, was man mit alldem anfangen sollte, und ob Satoshi wieder auftauchen würde und Bitcoin wieder auf den Weg brächte, um das „sehr große Transaktionsvolumen“ zu erreichen, das er bis 2030 anstrebte, musste man abwarten.

Eine neue Hoffnung

Bis 2017 haben sich einige Bitcoin-Enthusiasten in mehrere Kryptowährungen aufgeteilt, aber eine Gruppe von Befürwortern der On-Chain Skalierung hat Satoshis Traum von einem globalen Bitcoin Wirklichkeit werden lassen. Alle diese vernünftigen Individuen in Bitcoin kamen in Arnheim zusammen, um über die Skalierung von Bitcoin zu diskutieren. Während eines Zeitfensters, welches Jon Matonis zugewiesen wurde, entschied er sich, auf seine Redezeit zu verzichten und Satoshi Nakamoto selbst an seiner Stelle vorzustellen. In den nächsten Stunden und zwanzig Minuten konnte ich fast nicht glauben, was ich hörte. Die erste Folie dieser umständlichen und abreibenden Präsentation des Australiers zeigt die Stagnation von Bitcoin aufgrund der Begrenzung der Blockgröße und der Begrenzung des Potenzials von Bitcoin mit der Einschränkung der Bitcoin-Skriptsprache. Seine nächste Folie war direkt und auf den Punkt:

„Wir MÜSSEN skalieren, sonst überlebt Bitcoin nicht." - Craig Wright, Juni 2017

Die Präsentation setzt mit Craig Wright fort, der dem Publikum sagt, dass Nodes Miner sind, Bitcoin eine Total Turing-Maschine ist, erschaffen um komplexe Transaktionstypen zu handhaben, SPV-Funktionen funktionieren, die Netzwerkstruktur von Bitcoin und alles Mögliche, was man von einem stinksauren Satoshi, der den Bitcoin Space wieder betritt, hören wollen würde. Ich vergleiche es mit Odysseus' Rückkehr nach Ithaka, um sich Penelopes Freiern zu stellen.

Plötzlich würde ich hoffnungsvoll bezüglich Bitcoin.

Bitcoin hatte jedoch keine Hoffnung, weil ein mythischer Satoshi Nakamoto zurückgekehrt war. Es gab Hoffnung, denn zum ersten Mal seit Jahren begannen ich und viele andere zu lernen und zu verstehen, worum es bei Bitcoin ging.

Craig schloss seine Präsentation:

„Es gibt keinen verdammten König. Es gibt keinen glorreichen Anführer ... Ich bin hier, um Satoshi zu vernichten ... Es wird keinen großen Anführer geben, der über uns steht ... Es wird keine Person geben, der wir antworten. Es werden die besten Ideen sein, die besten Lösungen. Nicht weil Sie denken, dass es das Beste ist, sondern weil der Markt dies tut. Und der Markt stimmt mit ihren Dollarn ab. Und letzten Endes wird der Markt mit ihren verdammten Bitcoins abstimmen. “ - Craig Wright, Juni 2017

Vertraue nicht – Verifiziere

Ich begann wie wahnsinnig zu recherchieren und die Dinge zu studieren, die ich hörte. Ich habe am College Physik studiert, weil ich immer fasziniert war, die inhärente Wahrheit über die physische Realität um mich herum zu erkennen. Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, jemand hätte mir die Puzzleteile gegeben, um zu erfahren, warum dieses Bitcoin-Ding tatsächlich funktionierte, im Gegensatz zu den fehlgeschlagenen Versuchen bezüglich digitalem Geld von Satoshis Vorgängern.

Ich begann mit Craig in einem öffentlichen Slack-Kanal unter einem Pseudonym zu interagieren. Ich habe diese Beziehung genossen, da das Pseudonym mir die Möglichkeit gab, Fragen zu stellen und Antworten von Craig zu provozieren, ohne die persönliche Verantwortung für das zu übernehmen, was ich sagte. Als ich öffentlicher wurde, habe ich verstanden, wie viel einfacher es gewesen sein muss, Satoshi gewesen zu bleiben. Wenn Sie jemandem nicht die Möglichkeit geben, die Person anzugreifen, ist er gezwungen, sich Ihren Ideen zu stellen.

Ich habe versucht, Craigs Behauptung zu überprüfen, dass Bitcoin eine kleine-Welt Netzwerk sei, und ich wurde auf ein 2007 geschriebenes Lehrbuch mit dem Titel Complex Social Networks verwiesen. Dreihundert Seiten und unzählige mathematische Probleme (die sogar meinen Bachelor-Abschluss in Physik herausforderten) später und es wurde klar, warum die wirtschaftlichen Anreize, die Bitcoin innehat, eines der robustesten und effizientesten Netzwerke schaffen, die jemals geschaffen wurden. Dies wurde für mich so offensichtlich, dass mir klar wurde, dass wir den Bitcoin Netzwerk Graph durch logische Prinzipien erklären können, und ich begann mich zu fragen, warum es Craig Zeit brauchte, um dies der Welt zu offenbaren, damit die Leute es bemerkten.

„Die Idee eine ‘Kette digitaler Signaturen' wurde erstmals im Jahr 2001 geschrieben. Die Innovation von Bitcoin ist dies nicht. Es ist der Einsatz von Ökonomien, um Sicherheit zu gewährleisten.“ - Craig Wright

Ich habe das obige Zitat selbst validiert, als ich ein 2003 von Peter Wayner geschriebenes Buch Policing Online Games recherchierte. Craig zitierte das Buch und erklärte, warum auf „Blockchain“ basiertes digitales Geld nicht die Innovation von Bitcoin war, sondern die Wirtschaftlichkeit. Tatsächlich definiert Peter explizit, wie eine auf digitalen Signaturen basierende Währung für die Verwendung im Online-Gaming erstellt wird. Peters Lösung hatte eine zentrale Behörde, die die Transaktionen im Netzwerk ausstellte und validierte. Was wir lernen, wenn wir Peters Blockchain Geld studieren, ist, dass Bitcoin die wirtschaftlichen Begebenheiten eingeführt hat, um die Notwendigkeit einer einzigen vertrauenswürdigen Behörde zu beseitigen. Bitcoin nutzt wirtschaftliche Anreize, um eine Lösung für das Byzantine Generals Problem zu finden. Wenn wir die Wirtschaftlichkeit entfernen oder ändern, besteht die Gefahr, dass wir diese Lösung verlieren.

Die gesamte „Kryptowährungs"-Industrie basiert auf der Prämisse, dass Bitcoin dieses Konzept des Blockchain basierten Geldes eingeführt hat. Andere überlegene byzantinische Fehlertoleranzmechanismen können jedoch verwendet werden, um die als Bitcoin angesehenen Mängel zu beheben. Wenn wir studieren, was Satoshi geschrieben hat, stellen wir fest, dass die Lösungen für all diese „Mängel“ von Anfang an vorhanden waren, und als Craig Wright öffentlich zu Bitcoin zurückkehrte, half er uns allen, dies zu lehren.

Bis Ende 2017 wurde Bitcoin in Form von Bitcoin Cash fortgesetzt, und Satoshi hatte sich als richtig erwiesen, dass Bitcoin ohne Probleme auf größere Blöcke skaliert werden konnte. Ich war frustriert, weil ich das Gefühl hatte, dass es eine große Wissenslücke zwischen der gesamten Kryptowährungsbranche und den Dingen gibt, die ich über Bitcoin gelesen und recherchiert habe. Um diese Wissenslücke zu schließen, starteten ein Freund und ich einen Podcast und zeichneten einfach die Gespräche auf, die wir über Bitcoin führen würden. Wir hatten Spaß dabei und ich hatte keine Ahnung, dass unsere harte Arbeit mir die Plattform und die Möglichkeiten bieten würde, die sich seitdem ergeben haben.

Satoshi Treffen

Im April 2018 machte Vitalik Buterin, der Erfinder von Ethereum, Schlagzeilen, als er Craig Wright auf der Deconomy-Konferenz in Seoul konfrontierte und fragte, warum die Konferenzorganisatoren ihm erlaubten, auf der Konferenz zu sprechen. Buterin wurde vom Rest der Kryptowährungsbranche mit viel Applaus begrüßt, als alle ausriefen, Wrights Stimme zu zensieren. Ich konnte nicht glauben, was ich sah. Ich hatte so viel Zeit damit verbracht, so viele der Dinge, die Craig gesagt hatte, zu recherchieren und zu validieren, und ich konnte nicht glauben, dass andere nicht sehen konnten, wie neuartig und aufregend die Ideen waren, die er vorbrachte. Um diese Frustration auszudrücken, haben wir einen Podcast aufgenommen, den wir provokativ mit dem Titel „Satoshi Nakamoto ist tot: Ideen von Individuen trennen“ betitelt haben, und wir waren stolz darauf. Wir haben zum Ausdruck gebracht, dass Craig Wright Ideen hatte, die für sich allein standen, und dass es egal war, wer Satoshi Nakamoto war - es war nur wichtig, ob die Dinge, die ein Individuum sagt, gültig und wahr sind. Der Podcast brachte uns einige Blöcke auf Twitter von Emin Gun Sirer und Vitalik Buterin ein, die ich für Erfolge hielt.

Einige Tage später erhielt ich eine Twitter PN vom @ProfFaustus Handle. Dieser Handle ist ein Hinweis auf das Stück Doktor Faustus, in dem Faustus im Austausch gegen Wissen und Magie einen Deal mit Luzifer abschließt. Craig Wright entschied sich für diesen Handle, als er sich in die Idee einfühlte, dass umfangreiches Wissen auf Kosten großer Opfer geht. Er dankte uns für die Gefühle, die wir im Podcast zum Ausdruck brachten, aber er schien dankbarer, dass wir uns die Zeit genommen hatten, die Dinge, über die er sprach, tatsächlich zu recherchieren. Diese Kommunikation war der Beginn vieler weiterer Gespräche mit Craig, von denen ich viele aufgezeichnet habe, damit andere sie sehen können. Was mich an Craig immer erstaunt hat, ist seine Bereitschaft, alles zu tun, um anderen beim Lernen zu helfen, und als seine Bekanntheit gewachsen ist, scheint diese Bereitschaft nicht zu schwinden.

Craig gibt sich wie Satoshi ganz geschäftsmäßig. Ich weiß sehr wenig über sein persönliches Leben und er hat nie nach meinem gefragt. Wenn ich das Vergnügen hatte, von Angesicht zu Angesicht mit ihm zu interagieren, führt das Gespräch fast immer dazu, dass er über die verschiedenen Möglichkeiten spricht, mit denen Bitcoin Probleme lösen kann, an die man noch nicht einmal gedacht hat, und es erfordert normalerweise, dass ich hundert mentale Notizen von Dingen mache, die später normalerweise erforscht werden müssen.

Ich habe mir kürzlich die Freiheit genommen, Craig mit einer Reihe von Zitaten von Satoshi zu überraschen und ihn sie ansprechen zu lassen. Es überrascht nicht, dass er ziemlich gut zu allem passt, was Satoshi jemals geschrieben hat. In der Mitte dieses Gesprächs verstand ich, warum er ursprünglich das Stück über Jean-Paul Sartre schrieb:

"Wenn ich als Jean-Paul Sartre unterschreibe, ist es nicht dasselbe, als würde ich als Jean-Paul Sartre, Nobelpreisträger, unterschreiben." Jean-Paul Sartre, 1964

Satoshi Nakamoto war ein Niemand. Sie sollten nicht darauf vertrauen, dass Bitcoin funktioniert, weil Ihnen ein maßgeblicher Fachexperte dies mitgeteilt hat. Die Forscher mussten Bitcoin untersuchen und das Netzwerk nach seinen Vorzügen bewerten. Bitcoin konnte wegen seines Autors niemals diskreditiert werden, und infolgedessen war es für Bitcoin Skeptiker schwierig, das System tatsächlich zu diskreditieren. Wissenschaftler haben versucht (und sind gescheitert), Löcher in das Bitcoin Sicherheitsmodell zu stechen, und unabhängig davon, ob Satoshi Hausmeister oder Nobelpreisträger wäre, stand das System für sich allein.

Dies ist, was Craig für das System wollte. Damit Bitcoin zu dem wird, was Satoshi wollte, müssen wir verstehen, warum Satoshi Bitcoin so entworfen hat, wie er es getan hat, und in diesem Verständnis erkennen, dass Satoshi letztendlich nichts für das Projekt bedeutet.

„Bitcoin mit einem stabilen Protokoll nimmt Macht weg. Wenn niemand das Protokoll ändern kann - nicht ich, nicht Gott - gibt es keine Macht im Geld. Bei Geld dreht sich alles um Macht… und Bitcoin wird diese Macht entfernen. “ - Craig Wright, 2019

Als ich die Gelegenheit hatte, nach Kolumbien zu reisen, um auf derselben Konferenz wie Craig zu sprechen, begleitete ich eine Reise zum Rat von Bogota, wo er von der kolumbianischen Regierung offiziell als Satoshi Nakamoto anerkannt wurde. Nachdem ich Metalldetektoren und Fingerabdruckscanner passiert hatte, wartete ich im Flur darauf, dass der Rest des Gefolges die Sicherheitskontrolle durchlief. Craig ging auf mich zu und fragte aus dem Nichts, ob ich jemals Andrew Carnegies Autobiografie gelesen hätte. Nachdem er ihm gesagt hatte, dass ich es nicht getan hatte, begann er seine Ausrichtung auf Carnegies Philosophien zu erklären. Carnegie war wie Craig Wesleyaner und war entschlossen, zu seinen Lebzeiten so hart wie möglich zu arbeiten, um Reichtum anzusammeln, damit er ihn am Ende seines Lebens verschenken konnte. Craig bewunderte besonders Carnegies Entschlossenheit, gegen Ende seines Lebens so viele Bibliotheken wie möglich in Amerika einzurichten, um zur Bildung der Menschheit beizutragen. Für jeden, der nicht wusste, mit wem er sprach, wäre dieses Gespräch unauffällig gewesen. Ich war tief in Gedanken versunken, als er (durch Übersetzer) versuchte, diese Affinität zu Carnegie dem Raum voller kolumbianischer Beamter zu erklären, die Satoshi Nakamoto in ihrer Hauptstadt willkommen geheißen hatten, als sie das Potenzial für Satoshis Schöpfung sahen, der Welt Wohlstand zu bringen.

Wir haben das Glück, dass sich einer der produktivsten Erfinder der modernen Geschichte genug um seine Erfindungen kümmert, um Stunden seiner Wochen damit zu verbringen, sie Leuten wie mir zu erklären. Wir brauchen Satoshi nicht, damit Bitcoin erfolgreich ist, aber wir sollten die Gelegenheit nicht für selbstverständlich halten über dieses komplexe und innovative System durch seinen Entwickler zu lernen.

Im Februar veröffentlicht die Bitcoin SV Node Software das Genesis Upgrade, um das ursprüngliche Bitcoin-Protokoll und damit das ursprüngliche Wirtschaftsmodell des Systems wiederherzustellen. Satoshi Nakamoto traf bei der Veröffentlichung von Bitcoin eine bewusste Designentscheidung. Diese Designentscheidungen ermöglichen es dem System, für die globale Nutzung zu funktionieren und zu skalieren. Obwohl es offensichtlich ist, dass wir das Glück haben, dass der Schöpfer von Bitcoin uns wieder lehrt, spielt es letztendlich keine Rolle, wer Satoshi ist. Wenn ja, und wenn es einen König gäbe, worum geht es dann überhaupt?

More Leitartikel News

LeitartikelJuni 15, 2022
Warum wird SPV so missverstanden?

Warum wird SPV so missverstanden?

Über Abschnitt 8 des Bitcoin-Whitepapers wurde viel diskutiert, insbesondere im BSV-Bereich, aber es gibt immer noch eine klare Lücke zwischen dem, was Satoshi dachte, und dem, was der typische Benutzer versteht.

LeitartikelMai 18, 2022
Kurts persönlicher Blog: Seid gut zueinander

Kurts persönlicher Blog: Seid gut zueinander

Der einzige Weg, um bei Bitcoin zu gewinnen, besteht darin, so gut in der Zusammenarbeit zu werden und ein aufrichtiger Anführer zu sein, dass die Menschen aufgrund des guten Beispiels, das von unserem Verhalten ausgeht, selbst zu Anführern werden.