WAS IST GELD? SEINE EVOLUTION IM LAUFE DER JAHRE
CoinGeekBitcoin 101WAS IST GELD? SEINE EVOLUTION IM LAUFE DER JAHRE

Geld regiert tatsächlich die Welt. Auf unerklärliche Weise war es schon immer Teil unseres täglichen Lebens, vom Geldverdienen mit Jobs und Investitionen bis zum Geldausgeben für Produkte, Dienstleistungen und Freizeiterlebnisse. Unabhängig von der genutzten Währung ist es eine Notwendigkeit und war schon immer ein Symbol für den gegenseitigen Warenaustausch.

Geld gibt es schon so lange, dass es sich zusammen mit allen anderen Dingen in dieser modernen Zeit weiterentwickelt hat. Technologien haben bargeldlose Transaktionen geschaffen und sogar das Konzept der digitalen Währung und der Kryptowährung hervorgebracht, welches sich jedoch weiterhin auf das ursprüngliche Wesen des Geldes stützt.

Das Konzept der digitalen Währung ging viral, als im Jahr 2009 die Welt mit Bitcoin konfrontiert wurde. Dabei handelt es sich im Grunde um eine digitale Währung, die unabhängig von einer Bank funktioniert und stattdessen durch nicht veränderbare Konsensmechanismen reguliert wird.

Um das Thema digitale Währung und ihre Vorteile besser zu verstehen, lohnt es sich, einen Blick auf die lange Geschichte des Geldes zu werfen.

Was ist Geld?

Mit Geld bezahlen Menschen für Waren und Dienstleistungen. In den letzten Jahren hat sich das Geld von Fiat- zu digitalen Währungen entwickelt. Vor der Einführung von Fiat- und Digitalwährungen war Geld einfach ein Tauschgeschäft: Zwei Menschen vereinbarten, ihre Waren und Dienstleistungen in Mengen zu tauschen, die ihrer Meinung nach den gleichen Wert hatten.

Wie Geld funktioniert

Damit ein Zahlungsmittel als „Geld“ gilt, muss es drei Kernfunktionen besitzen und dabei folgende Bedingungen erfüllen:

  • Tauschmittel – Geld ist ein Gegenstand, der sich zum Tauschen oder zum Erwerb von etwas anderem verwenden lässt. Dabei sollten sich beide Seiten einig sein, dass das Geld einen bestimmten Wert hat.
  • Wertspeicher – Geld muss seinen Wert für einen bestimmten Zeitraum behalten, damit es als Tauschmittel dienen kann. Dies bedeutet, dass man in der Lage sein muss, es aufzubewahren und zu einem späteren Zeitpunkt zu verwenden. Mit anderen Worten behält seinen Wert im Laufe der Zeit. Dies ist ein großer Unterschied zu getauschten oder gehandelten Gütern, die ein Verfallsdatum haben oder im Wert sinken können.
  • Verrechnungseinheit – Das Geld dient dazu, Waren und Dienstleistungen, die Menschen kaufen wollen, mit einem Preis zu versehen oder zu messen. So wird es zu einer Bezugsgröße beim Kauf verschiedener Artikel, wobei einige mehr als andere kosten.


Die Evolution des Geldes

 


Quelle: Bitstocks Media

 

Im Vergleich zu früher, als die Menschen noch Tauschhandel betrieben, hat sich das Geld stark weiterentwickelt. Im Folgenden finden Sie einen detaillierten Überblick darüber, wie sich Geld im Laufe der Jahre verändert hat.

  1. Tauschhandel 

Der Tauschhandel war bereits 3.000 Jahre vor dem Gebrauch von Münzen eine gängige Praxis zum Erwerb von Waren und Dienstleistungen. Er erforderte umfangreiche Verhandlungen, Feilschen und das Anpassen von Vertragsbedingungen, bevor sich zwei Parteien darauf einigen konnten, dass die getauschten Waren und Dienstleistungen den gleichen Wert hatten.

Ein Tauschhandel konnte allerdings sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. In manchen Fällen konnte ein Verkäufer Dienstleistungen als fairen Gegenwert für sein Produkt anstelle eines anderen Produkts betrachten. Nehmen wir an, Sie verkaufen einen seltenen Gegenstand. Ein fairer Handel für diesen Gegenstand könnte darin bestehen, dass der Käufer eine Aufgabe übernimmt, für die er Wochen braucht.

Um den Prozess zu beschleunigen, einigten sich die Menschen schließlich auf Objekte, die leicht gehandelt werden konnten, wie Tierhäute, Salz und Waffen. Diese Dinge werden oft als erste Form einer Währung angesehen.

  1. Münzen

Da sich Handelsgüter nicht immer leicht mit sich herumtragen lassen, begann eine Evolution. China und Europa waren weltweit Vorreiter bei der Entwicklung von Objekten, die unserem heutigen Geld ähneln, um den Kauf von Waren und Dienstleistungen zu erleichtern.

In Europa wurde erstmals eine industrielle Anlage zur Herstellung von Münzen genutzt. Diese Einrichtung ist bis heute als Prägeanstalt bekannt. Die geprägten Münzen bestanden aus einer natürlich vorkommenden Mischung aus Silber und Gold, dem sogenannten Elektrum, und erhielten Prägungen mit Bildern, die als Nennwerte dienten.

  1. Papiergeld

In der Folgezeit entstanden die Banken und entwickelten sich zu den wichtigsten Institutionen für die Lagerung von Metallmünzen. Banken gaben auch Papiergeld aus, das Kreditnehmer bei sich tragen konnten. Eine Person konnte jederzeit zur Bank gehen, um ihre Papierwährung gegen den Nennwert in Metallmünzen umtauschen zu lassen.

Dadurch wurde es für die Menschen einfacher, für Waren und Dienstleistungen in großen Mengen zu bezahlen, und Transaktionen gewannen an Sicherheit und Komfort.

  1. Mobiler Zahlungsverkehr

Es scheint einen allgemeinen Trend in der Geldentwicklung zu geben: Geld wird immer tragbarer, zugänglicher und bequemer zu handhaben. Der technologische Fortschritt ermöglichte es Nutzern, virtuelle Währungen auf ihren mobilen Geräten wie Smartphones mitzuführen sowie in akzeptierten Geschäften und untereinander zu verwenden. 

Heutzutage stellen Banken offizielle Apps bereit, mit denen sich nationale und internationale Überweisungen tätigen lassen, was die Reichweite von Geld globalisiert.

  1. Digitale Währung

Mit der Einführung mobiler Wallets dauerte es nicht lange, bis eine komplett digitale Währung auftauchte. Im Jahr 2009 wurde die Finanzwelt durch die Einführung von Bitcoin, der ersten digitalen Währung, überrascht. Dabei ging es um die Idee, mit einer dezentralen Autorität zu arbeiten und sich von Banken und Fiatwährungen zu lösen.

Im Laufe der nächsten Jahre entstanden viele weitere virtuelle Währungen, wie Ethereum (ETH), Ripple (XRP), Tether (USDT) und Litecoin (LTC), die alle einen beträchtlichen Marktanteil auf sich vereinen.

Der Erfolg digitaler Währungen

Digitale Währungen haben wegen ihrer einzigartigen Eigenschaften einen signifikanten Einfluss auf die Welt. Erstens existieren sie nur elektronisch und brauchen keine Bank oder Behörde zur Regulierung. Stattdessen setzen sie auf Technologie und Verschlüsselung.

Die Entwicklung von Bitcoin hat lange Zeit eine Debatte unter Ökonomen darüber ausgelöst, welche Bedeutung Bitcoin haben wird oder nicht. Es spielt heute eine Rolle als neues Tauschmittel, da es Dinge bietet, die traditionelles Geld nicht kann:

  • Peer-to-Peer-Transaktionen ohne die Notwendigkeit eines Zwischenhändlers oder einer Kontrollinstanz wie Banken oder Regierungen
  • Vertrauliche Transaktionen, um die Privatsphäre der Absender zu wahren
  • Einfacher internationaler Handel mit niedrigeren Servicegebühren
  • Jederzeit verfügbares Geld
  • Echtzeit-Überweisungen auf alle Konten
  • Immer größere Anpassungsfähigkeit an die neuen digitalen Währungen und Wallets, die damit Transaktionen durchführen können
  • Immer mehr Einrichtungen erkennen den Wert digitaler Währungen und akzeptieren sie als Zahlungsmittel.
  • Zuverlässige Verschlüsselungstechniken ermöglichen sichere Transaktionen und reduzieren Diebstahl.

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Man kann nicht sagen, wohin sich digitale Währungen entwickeln werden, und gerade jetzt ist es spannend, die Trends im Bereich des digitalen Geldes zu studieren und zu verfolgen.

Die Zukunft des Geldes

Geld wird es immer geben, und es wird sich weiterentwickeln und an die menschlichen Bedürfnisse anpassen. Man darf gespannt sein, was die Zukunft für digitale Währungen bereithält.

Bitcoin eignet sich am besten, wenn man etwas über Kryptowährungen lernen möchte, da Bitcoin als Vorreiter aller Altcoins für deren Höhenflug verantwortlich ist. Wenn Sie mehr über Bitcoin wissen wollen, finden Sie im Bereich Bitcoin für Anfänger von CoinGeek zahlreiche passende Artikel.

Die aktuellsten Nachrichten